Brandplace Mediaagentur

Cross Promotion

Was ist Cross Promotion?

Cross Promotion dient als erweiterte Marketingmaßnahme, bei der mehrere Werbetreibende (z.B. Kino-Verleiher, TV-Sender oder die VoD-Plattform und die Brand) gemeinsam ihre Produkte bewerben. Die unterschwelligen Product Placements werden dadurch für alle sichtbar. Das heißt, diese Aktionen gehen über das klasssiche Product Placement in Film, TV und VoD hinaus und das Produkt erhält eine noch größere Aufmerksamkeit. Die Aktivierungen umfassen Medialeistungen wie Programmsponsoring (Presenting einer Sendung), Werbespots bzw. Pre- und Midroll im Umfeld der Sendung.

Weitere Cross Promotion Maßnahmen sind zum Beispiel Veröffentlichungen von Bildern und Videos vom Set auf Social-Media-Kanälen, Kooperationen zu Filmpremieren, Gewinnspiele oder die Organisation einer eigenen Kinoveranstaltung für die jeweilige Zielgruppe. Durch diese „Money-can‘t-buy“ Momente wird eine gute Kundenbindung geschaffen.

Wie gehen wir bei Cross Promotion vor?

Das kommt ganz auf Ihre Markenziele an. Gemeinsam mit Ihnen, den Produktionen, Medienpartnern, Social-Media-Plattformen und Filmverleihern führen wir attraktive Aktionen für Ihre Brand durch. Wir ermöglichen Ihnen die Einbindung des Placements in einer größeren 360 Grad-Marketingstrategie (siehe Kreis), die von mehr Abverkäufen bis hin zu Promotion-Aktionen am PoS (Point of Sale) führen kann.

In Gesprächsrunden mit allen beteiligten Partnern setzen wir die gewünschten Maßnahmen für Sie um. Wir sind persönlich vor Ort am Set für Fotoshootings oder bei der Premiere – auf Wunsch auch mit Ihnen gemeinsam, um dem Produkt bzw. dem Service die größtmögliche Aufmerksamkeit zu sichern.

Was macht uns bei Cross Promotion besonders?

Unser erfahrenes Team generiert Success Stories, die das gesamte Potential Ihrer Marke abbilden. Wir beobachten engmaschig den internationalen Markt (von der Berlinale über Cannes und Hollywood bis Bollywood) und orientieren uns an den führenden Marketingansätzen. Unser Netzwerk erweitert sich im täglichen Arbeitsprozess. So können wir individuelle und innovative Konzepte mit den Content-Providern für Ihre Marke erarbeiten, von Making-Off-Videos bis hin zu Virtual-Reality-Content.

Sie möchten Ihre eigene Success Story schreiben?

Referenzprojekte

Das Perfekte Model – Platzierung von Pandora

„Das Perfekte Model“ integrierte die Schmuckmarke Pandora in ihre Sendung. Die Bracelet-Charms wurden als Bewertungssystem in emotionalen Momenten genutzt. Zusätzlich gab es Cross Promotion Maßnahmen wie Facebook-Posts, Social-Media Video Content und ein Gewinnspiel auf der Pandora-Website. Im Handel konnten Armband und Charms zeitgleich zur Ausstrahlung erworben werden.

„(…) das Product Placement konnte den Abverkauf der Charms um die Hälfte und den der Bracelets um mehr als das Doppelte steigern.“

Evelyn Wrobbel, Vice President Marketing Pandora

Hanni und Nanni – Platzierung von Media Markt

Media Markt platzierte ihre Brand im Kinofilm „Hanni und Nanni – Mehr als beste Freunde“. Das Logo war an einer Litfaßsäule und auf einem Paket zu sehen. Zum Product Placement gab es auch eine 360° Cross Promotion mit einem Gewinnspiel, Family-VIP-Tickets für die Filmpremiere, einem Newsletter, einem Webtrailer und Social-Media-Posts der YouTuberin Faye Montana.

„Die Product-Placement-Agentur führte mit uns erfolgreich ein Product Placement im Kinofilm „Hanni & Nanni – Mehr als beste Freunde“ durch. Durch die umgesetzten Kooperationskonzepte zu diesem Film, erhielt Media Markt vergnüglichen und relevanten Content für die Familienzielgruppe.“

Thomas Hesse, Head of Marketing Media Markt